Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Feierliche Zeugnisübergabe 2021

   Klasse 10b                                                    Klasse 10a                                                Klasse 10c





Am 17.07.2021 endete ein turbulentes und emotionales Jahr für die Abschlussklassen des Jahrgangs 2020/21. Eltern, Freunde, Bekannte und Lehrerinnen und Lehrer fanden an diesem Samstag in der Turnhalle Eilsleben zusammen, um gemeinsam den langersehnten Abschluss zu feiern. Dieses Jahr war für die Schülerinnen und Schüler alles andere als normal. Von Zuhause lernen, Videokonfernzen und Telefonate mit Lehrern gehörten häufig zu ihrem Schulalltag. "Das haben wir uns alles ganz anders vorgestellt", war ein Satz, der wohl für immer in den Köpfen bleiben wird. Auf Ausflüge, Abschlussfahrten und den Abschlussball musste auch in diesem Jahr wieder verzichtet werden, kein einfaches Los für die Schüler. Nichts desto trotz standen sie alle an diesem Samstag in den Reihen der Gemeinschaftsschule Eilsleben und erhielten voller Stolz ihre Zeugnisse. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen nur das Beste für die Zukunft und ihren weiteren Lebensweg.


Es folgen ein paar Eindrücke des Tages:




Waldheimfahrt 2020

Vom 09.03.-13.03.2020 befand sich die Klasse 9 a im Waldheim Spitzberg. Am Tag der Anreise standen die üblichen Formalitäten, wie Zimmer beziehen und Belehrung an. In Kleingruppen ging es dann am nächsten Morgen mit den Vorarbeitern in die zugewiesenen Reviere. Unterschiedslichste Arbeiten, wie alte Zauneinfriedungen entfernen, Wege frei schneiden etc. standen die ganze Woche über an. Am Dienstag nahmen die Schüler und Schülerinnen an einer großen Pflanzaktion teil (siehe Zeitungsartikel und Bilder). 10.000 Kiefernsetzlinge mussten in den Boden. Trotz des Regens war diese Arbeit bis zum Mittag erledigt. Am Dienstag Nachmittag hatten die Schüler Gelegenheit Dessau zu erkunden. Leider war der Nachmittag auch sehr verregnet. Ein Besuch des Bauhausmuseums tröstete über diese Wetterlage hinweg. Am Mittwoch Nachmittag stand das Waldquiz an. Geo-Cashing war am Donnerstag nach der Arbeit angesagt. Am Abend wurde traditionell gegrillt und der Tag klang am Lagerfeuer aus. Nachdem am Freitag alle Zimmer übergeben werden konnten, erfolgte die Rückreise nach Eilsleben mit dem Bus.

 

zeitungsartikel_baumpflanzaktion_klasse_9_a.pdf



 

 

 

Waldheimfahrt 2019

Vom 13.05. bis 17.05.2019 ging es für die Klasse 9a in das Jugendwaldheim Spitzberg bei Dessau-Roßlau. Nach der obligatorischen Belehrung (nach Auskunft der Leiterin, einer der "Kürzesten"....) am Montag Nachmittag, war der restliche Tag mit Freizeitaktivitäten verplant. Das gemeinsame Volleyballspiel gestaltete sich eher mühsam, was dem ungeübten Sportsgeist aber keinen Abbruch tat. In dem sich anschließenden gemeinsamen Fußballspiel, war dafür um so mehr los. Ausdauer, Teamgeist und auch gelegentliche "Härte" ließen Schüler, Klassenlehrerin und Schulsozialarbeiter über sich hinaus wachsen. Um so mehr schmeckte das gemeinsame Abendbrot.

Am 2. Tag ging es früh um 07:00 Uhr mit den jeweiligen Vorarbeitern-/in in die zugewiesenen Reviere zur Arbeit. Im Vordergrund der Arbeit der Schüler stand das Freischneiden von Waldwegen und der Kulturpflege. Letztere gestaltete sich etwas mühsamer, da man schnell den Überblick verlieren konnte ("Welche Reihe bin ich den jetzt und ist das wirklich Unkraut"?) und diese Arbeit, nicht gerade "Rücken-Freundlich" war. Diese Arbeiten wechselten in den 3 Gruppen und täglich, so dass jeder mal in den Genuss "Kultur" erleben zu dürfen. Am Donnerstag wurden diese Tätigkeiten aufgrund der Regenintensität verkürzt.

Ein besonderes Erlebnis war am Mittwoch nach der Arbeit zu verzeichnen. Mit dem örtlichen Revierleiter ging es in die Oraninbaumer Heide. In einem großangelegten Projektversuch leben hier freilebende Konik-Pferde und Heckrinder, die das Zuwachsen der Fläche auf dem ehemaligen Truppenübungsplatzes der ehemaligen russischen Streitkräfte verhindern sollen. Und das fast ohne jeglichen menschlichen Eingriffes. Ein schöne Naturlandschaft, die uns sehr beeindruckte.

 

 

Am Dienstag Nachmittag fuhren wir nach Dessau. Hier hatten alle die Möglichkeit die Stadt zu erkunden. Am Mittwoch Nachmittag wurde traditionell im Waldheim gegrillt. Donnerstag Nachmittag fand das "Wald-Quiz" statt und anschließend das Geo-Cashing. Auch diese Tour wurde aufgrund des Regens gekürzt. Dank an Herrn Helmholz und Frau Jordan, die sich trotz des Wetters auf den Weg machten.

Freitag nach dem Frühstück werteten die Vorarbeiter die zurückliegenden Tage mit den Schülern aus. Insgesamt gilt festzuhalten, alle waren fleißig bei der Sache. Teamgeist und Humor begleiteten die Arbeitstage und werden bei allen in Erinnerung bleiben.

 

 

Feierliche Übergabe der Abschlußzeugnisse am 10.07.2020

 

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Zeugnisübergabe an die beiden Abschlußklassen AK 2020:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung