Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Vom "Tag des offenen Schuldachs" zum "Tag der offenen Schultür"

 

Monatelang standen vor dem Gebäude der Gemeinschaftsschule Eilsleben Baufahrzeuge. Wochenlang war das Dach offen. Dach, Fenster, Fassade - alles wurde neu. Im Gebäude: Baulärm, Handwerker, frische Farbe - und mittendrinn Kinder, die lernen.

 

Was machen die eigentlich dort? Das war die Frage, die sich viele stellten, die vorbeifuhren. Kann man eigentlich mal sehen, was dort entsteht? Ja, man konnte! Am 23.11.2019 wurden die Schultüren pünktlich um 15:00 Uhr weit geöffnet. Schüler, Lehrer und Eltern hatten viel vorbereitet, um einen interessanten Nachmittag zu gestalten.

 

Es wurde experimentiert, gebacken, gegrillt, Theater gespielt, musiziert, Projekte vorgestellt, eine Fotogalerie bestaunt, geschminkt und und und......

 

Und sie kamen, die Eltern, Großeltern, Anwohner und Bauarbeiter, um das Ergebnis zu sehen, welches entstanden war. Es kann sich sehen lassen - helle freundliche Räume und ein saniertes Haus.

 

Kinder und Lehrer fühlen sich sehr wohl in dieser Atmosphäre und können mit Freude lernen. Es wurde in die Zukunft investiert, in die Zukunft unserer Kinder - was kann es Wichtigeres geben? Und die Eltern, Großeltern, Anwohner, ehemalige Kollegen und Schüler staunten. So war an diesem Nachmittag alles vereint: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

Viele Gespräche wurden geführt, viele Bekannte traf man wieder. Obwohl das Schulhaus zeitweise zu bersten drohte, fanden doch alle einen Weg, zu reden, zu schauen und interessante Eindrücke zu sammeln.

 

Ich möchte mich im Namen der Lehrer und Schüler ausdrücklich bei den vielen Eltern und Großeltern bedanken, die uns unterstützten. Ohne ihre Hilfe wäre Vieles nicht möglich gewesen.

 

Jetzt beginnt die Adventszeit - eine Zeit der Besinnung, des Innehaltens und der Rückschau. Wir, die Schüler und Lehrer, wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

 

Im Namen des Kollegiums und der Schülerschaft der Gemeinschaftsschule Eilsleben.

 

Ch. Karl

Schulleiterin

 

 

 

 

Tag der offenen Tür am Samstag den 26.11.2016

Am 26. 11. 2016 war es wieder soweit: Traditionsgemäß öffnen wir vor dem 1. Advent unsere Schultüren. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer und alle haben mehr Zeit für Gespräche.

Die Schüler und Lehrer bereiteten sich lange auf diesen Tag vor. In der Projektwoche vom 26. bis 30. 09. 2016 hatte sich jeder für ein Thema entschieden und auch außerhalb des Lernorts Schule Ergebnisse zusammengetragen.

Folgende Themen standen zur Wahl:

-          Leben wir im Mittelalter

-          Geteiltes Glück ist doppeltes Glück

-          Theaterprojekt „Social Media“

-          Des Deutschen liebstes Kind – das Auto oder „Wie mobil sind wir heute?“

-          Auf den Spuren von Anne Frank

-          Tierisch nah

-          Guericke-Projekt

-          Bewegte Bilder – Filmische Umsetzung einer Talkshow

Am 26. 11. 2016 wollten wir nun in einer Documenta zeigen, was wir gelernt hatten. Hocherfreut konnten wir feststellen, dass der überwiegende Teil unserer Eltern sich für unsere Arbeit interessiert. Und nun wurde gestaunt, wie viele Talente es an unserer Schule gibt und zu welchen Lernergebnissen man kommt, wenn man gemeinsam seine Ideen im Team erarbeitet und entwickelt. So hatte man Spaß bei den Theateraufführungen, konnte Experimente durchführen, sang Weihnachtslieder, bestaunte kreative Projektarbeiten und angefertigte Plakate und war überrascht, was Philip und Julius mit Hilfe einer Power Point über ihre Reise nach Amsterdam und Anne Frank zu berichten hatten.

Lehrer standen Rede und Antwort, stellten das Schulkonzept vor und beantworteten geduldig alle Fragen. Und wenn man alle Erlebnisse verarbeiten wollte, setzte man sich einfach ins Schüler-Café, ließ sich den leckeren Kuchen schmecken, den die Schüler der 10. Klassen (mit Hilfe ihrer Mütter und Omis) gebacken hatten; und freute sich, auch viele ehemalige Schüler wieder zu sehen. Jeder berichtete, was er jetzt macht, ob er im Leben zurechtkommt. Der „Seele“ der Lehrer tat es gut, dass man sich gern an die Schulzeit erinnert. Und so geht wieder ein ereignisreiches und spannendes Jahr zu Ende.

Wir möchten uns bei allen Eltern, Großeltern, Lehrern und Schüler, die zum Gelingen dieses Tages und vieler anderer Veranstaltungen beigetragen haben, recht herzlich bedanken und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten

Im Auftrag des Kollegiums und des Schülerrates

Ch. Karl
Schulleiterin

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung