Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

"Gefühls-Memory" (Fragebogen)

Nach der Lern-Büro-Zeit am vergangenen Donnerstag haben einige Schüler der 5. Klassen die verbleibene Zeit genutzt und haben den Fragebogen zum Thema Gefühle / Emotionen ausgefüllt. Hierbei ging es u.a. positive von negativen Gefühlen zu unterscheiden und jeder Schüler sollte seine persönliche "Hit-Liste" von 10 positiven Gefühlen erstellen.

 

Letztlich konnte jeder auf einer Zufriedenheitsskala, die von 1 bis 10 ging, seine momentane allgemeine persönliche Zufriedenheit angeben.

 

Insgesamt wurden 22 Fragebögen bei mir abgegeben, die ich jetzt mal ausgewertet habe. Aufgrund der Stimmenanzahl wurde mancher Platz auch mit 2 oder 3 Gefühlen besetzt.

 

Eure Top10 aus ca. 40 positiven Gefühlen / Emotionen sind:

 

  1. Glück
  2. Freude, Lebensfreude
  3. Spaß
  4. Liebe, Freiheit
  5. Fröhlichkeit
  6. Entspannung
  7. Dankbarkeit
  8. Lust
  9. Vertrauen, Cool*
  10. Mut, Geborgenheit, Neugier

 

 

* Vielen Dank für den Hinweis, dass es das Gefühl "cool" noch gibt, in meinem Alter vergisst man das schon einmal...

 

Eure allgemeine (nicht nur schulische) momentane Zufriedenheit liegt durchschnittlich bei:      7,32

 

Für eure Mitarbeit möchte ich mich bei euch recht herzlich bedanken! Vielleicht können wir die Befragung in der Schule auch mal auf andere Klassenstufen ausweiten. Ist ja vielleicht mal interessant, wie sich die "Gefühls-Lage" mit zunehmenden Alter ändert.

 

Die ausgefüllten Fragebögen können bei mir wieder abgeholt werden (kann man ja auch mal den Eltern zeigen...).




Datenschutzerklärung