Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule

7_logo.jpg

Am 28.August 2014 gab Schulleiterin Cristiane Karl in einem Gespräch mit der Volksimme Einzelheiten zur geplanten Umwandlung der Sekundarschule Eilsleben in eine Gemeinschaftsschule bekannt.

 

Lesen Sie bitte hier weiter

Start in die Gemeinschaftsschule Eilsleben mit einer Woche des „Gemeinsamen Kennenlernens“

img_5028.jpg

Mit der Aufnahme des Jahrganges 2015/2016 an der allgemeinbildenden Schule in Eilsleben ändert sich dort einiges: die 53 Mädchen und Jungen der 5. Klassen sind die ersten Schüler einer neuen Schulform. Denn seit diesem Schuljahr existiert in Eilsleben neben der auslaufenden Sekundarschule ebenfalls die Gemeinschaftsschule: die Idee des längeren gemeinsamen Lernens und der Vorbereitung auf alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse.

 

Lesen Sie bitte hier weiter.

Lesewettbewerb der Klassenstufe 6 im Schuljahr 2015/2016

Am Dienstag dem 06.10.2015 fand der Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Gewinnerin des diesjährigen Lesewettbewerbs ist Pia Bergeest. Dazu gratulieren wir rechtherzlichst!!

 

 

 

 

Abschlussball

Bei hohen Temperaturen ging es am 4. Juli auf dem Abschlussball unserer 10. Klassen auch in diesem Jahr heiß her!

 

"Schnuppertag" an der Europaschule-Oschersleben

Am 25.03.2014 nahm die Klasse 9 b am "Schnuppertag" der Europaschule Oschersleben teil.

Nach einem Informationsvortrag über die Arbeitsweise der Schule, dass Schulprogramm und die europaweite Vernetzung der Auszubildenden konnten die Schüler an unterschiedlichen Blockunterrichtsstunden teilnehmen!

Sie sahen zum Beispiel Lehrlinge im Hauswirtschafts- und Familienpflegeunterricht, in Mediengestaltung, im Englischunterricht, im Bereich der Einzelhandelskauffrau-/mann, der Kinderpflege und vieles mehr!

Die Jugendlichen konnten sich ein interessantes Bild über Ausbildung, Unterricht und Möglichkeiten an der Berufsschule machen.dsc03616_neu.jpg

Projekt Waldheim

Die Klasse 9 b der Sekundarschule Eilsleben verbrachte am 31. März bis 04. April 2014 eine abwechlungsreiche Woche im Waldheim Nedlitz. Nach der Ankunft mit dem Bus und dem Zimmerbezug wurden die Schüler belehrt und über die anfallenden Arbeiten informiert.

Am Nachmittag erkundeten die Schüler mit beiden Lehrern die nähere Umgebung auf dem Naturlehrpfad.

Morgens standen alle gegen 6 Uhr auf. Anschließend gab es Frühstück und dann fuhren die Schüler in 3 Gruppen in den Wald. Es wurden unterschiedliche Arbeiten ausgeführt, wie Pflanzlöcher ausheben, Zäune reparieren u.ä..

Am Dienstagnachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Dessau, dort hatten wir Zeit zum shoppen bzw. gingen ins Kino. Ein kleines Quiz wurde am Mittwoch nach dem Mittagessen einigen Forstarbeitern organisiert, welches nicht so einfach war. Sieger war Ph. Bunge.

Am Donnerstag war der Besuch des Kupferhammers in Thießen geplant. Die 10 km bis zum Kupferhammer bewältigten wir spielend und freuten uns anschließend auf Kuchen, Eis und Kaffee.

Zum Abschluss grillten die Jungen Steaks und Würstchen. Da das Wetter sommerlich warm war, konnten wir sogar draußen essen.

Leider verging die Woche viel zu schnell. Bei der Auswertung am Freitag äußerten sich die Schüler der Klasse sehr positiv über das Waldlager. Die Arbeit war nicht so schwer und die Betreuer waren sehr nett.

Gern wären die Schüler noch eine Woche dort geblieben.

 

 

 

 

 

Klasse übersetzt

Klasse übersetzt am Dienstag, 29. April 2014.

Weihnachtsvolleyball

Nun ist das neue Jahr schon einige Tage alt und ich stelle endlich die versprochenen Bilder vom Volleyballturnier ein. Die Tollen Trikots sollen doch schließlich auch von allen gesehen werden!

 

Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball Volleyball

 

Freitag der 5. Juni 2015 war für unsere 10. der letzte Schultag

Auch in diesem Jahr war der letzte Schultag für alle Schüler der Sekundarschule Eilsleben ein tolles Erlebnis.

Ein großes Programm vor einem nicht ganz so großem Publikum (unsere Achten waren auf Ostseetour) stand auf dem Programm und die Hauptakteure sind wie in jedem Jahr die Schüler der 10. Klassen. Die Zuschauer konnten eine tolle und kurzweilige Show miterleben. Mit Tanz, Witz und interessanten Spielen gewannen unsere 10. auf alle Fälle viel Sympathien beim Publikum durch Ihr kurzweiliges und komplett selbst gestaltetes Programm.

 

Möchten sie mehr erfahren, können sie hier nachlesen.

 


Nicole aus der Klasse 9b hat sehr schöne und viele Fotos geschossen. Letzterer Grund ist die Ursache dafür, dass die Bilder noch nicht online sind, denn die über 600 Aufnahmen müssen erst einmal gesichtet werden.

Später können die Bilder unter dem folgenden Link heruntergeladen werden.

Freitag der 13. Juni 2014 war für unsere 10. der letzte Schultag

14412523992_53c8113e7f_m.jpg

Auch in diesem Jahr war der letzte Schultag für alle Schüler der Sekundarschule Eilsleben ein tolles Erlebnis. 

Möchten sie mehr erfahren, können sie hier nachlesen.

Alle von Henning geschossene Bilder können unter folgenden Link heruntergeladen werden:

 

 

Auch die Volksstimme war bei uns und hat einen interessanten Artikel geschrieben.

 

 

 

Bilder vom Schulsportfest 2015

Nachfolgend einige Bilder der Gewinner beim Schulsportfest der Klassenstufe 5 und 6.

 

Sportfest 2015

Bilder aus den Projekten

 "Keep calm and colour your school" war das Thema unserer Projektgruppe. Wir malten und sprühten auf verschiedene Untergründe.  Manchmal auch auf unsere Hosen und Shirt`s. Dabei hatten wir nicht nur viel Spass, sondern kreierten zum Teil auch echte Kunstwerke. Diese werden jetzt unser Schulhaus verschönern! Hier einige Beispiele:

 

Projektbilder Projektbilder Projektbilder Projektbilder Projektbilder Projektbilder Projektbilder Projektbilder Ein großer Dank an alle Projektteilnehmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 


Weimarprojekt Weimarprojekt Weimarprojekt Weimarprojekt Weimarprojekt Weimarprojekt

Herzlich Willkommen.........

...hieß es am Montag den 14.07.2014 für die Schüler der neuen 5. Klassen. Fast 60 neue Schüler mit Ihren Eltern und Verwandten nahmen an diesem Nachmittag an der Aufnahmefeier in unserer Schule teil. Ein abwechslungsreiches Programm hatten die jetzigen Schüler der 5. Klassen hierfür einstudiert, welches viel Beifall fand. Hierfür gilt es Dank zu sagen!!! Während sich die Eltern der neuen Schüler in der ersten Elternversammlung um organisatorische Informationen kümmerten, wurde den künftigen "5.-Klässlern" durch die Schüler der 9. Klassen das Schulgebäude vorgestellt. Auch hier ein großes Dankeschön an die "Neunten"!!!

 

In diesem Sinne nochmals, ein herzliches Willkommen der Klassen 5 a, 5b, 5c und alles Gute im kommenden Schuljahr. Anbei noch ein paar Impressionen aus der Veranstaltung.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Märchenhaftes in der Sekundarschule Eilsleben

Am Mittwoch, dem 05. November 2014, besuchten uns wieder die Grundschüler der 4. Klassen aus den Grundschulen der Umgebung. Unter dem Motto "Märchenhaftes" in der SEK Eilsleben hatten unsere 5. Klassen ein umfangreiches Programm organisiert. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin in der Turnhalle, wurden die Grundschüler in mehrere Gruppen geteilt. An den verschiedenen Stationen konnten sich die Grundschüler zum Thema Märchen ausprobieren. Am Ende der Veranstaltung überreichten die Schüler der 5. Klassen ihre gebastelteten Plakate zu Erinnerung an diesen Tag. Allen Beteiligten sei ein großes Dankeschön gesagt!!! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Hier noch einige Impressionen vom Tag:

 

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen

 

 

 

 

 

Filmpremiere und "Diven" im Oli-Kino in Magdeburg

Im Rahmen des alljährlichen Lehrerausfluges hieß es dieses Mal "Vorhang auf!" im Oli-Kino in Magdeburg. Zum wohlverdienten Eintritt in den Ruhestand von Frau Surm und Frau Piela wurde sogar der "Rote Teppich" bemüht.  Schon an der Außenfassade des Kinos wurde deutlich, welche Bedeutung dieser Veranstaltung beigemessen wurde.

 

 Sichtlich überrascht wurde beiden Lehrerinnen die Ehre zu teil, ein letztes Mal am "Lehrer-Tisch" Platz zu nehmen und sich der Aura der großen Kinowelt hinzugeben. Nach einer kurzen kulinarischen Stärkung hieß es dann, "Film ab"!

In einem ca. 50 minütigen Film überzeugten sämtliche Beteiligte über aussergewöhnliche schauspielerische Talente, die nach einer Fortsetzung dieses dramaturgischen Meisterwerks regelrecht "schreien". Herausragend sei an dieser Stelle der Regisseur dieses Meisterwerks genannt, der mit Rückgriff auf vergangende Film-Schätzchen es immer wieder schaffte, dass Publikum in eine vergangene Welt zu entführen, die durch künstlerische Ruhe und Gelassenheit glänzte.

 

Allen Beteiligten an diesem schönen Nachmittag sei Dank gesagt und den "Ruheständlern" alles Gute!

 

 

Weihnachtliches Volleyball-Turnier

 

Am 18.12.2014 ging es wieder sportlich zu. Die 8 bis 10 Klassen traten im Volleyball gegeneinander an, um den Sieger 2014 zu küren. Den 1. Platz belegte dabei die Klasse 10 b. Herzlichen Glückwunsch in diesem Zusammenhang!!! Auch möchten wir uns bei einigen ehemaligen Schülern bedanken, die den Weg zu diesem Turnier fanden!

 

 

 




Datenschutzerklärung