Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wanderung im Ilse-Tal am 22.08.2017

Bilder vom 2. Wandertag im Ilsetal:

 

 

 

 

 

 

Fortführung Ferienprojekt "Die Harzer-Wandernadel"

Bilder vom 1. Projekttag am 11.04.2017, "Wandern in und um Blankenburg":

 

 

 

 

 

Die 4. Wanderung im Rahmen der Harzer-Wandernadel

Am Dienstag 04.10.2016 führten wir unsere nun mehr 4. Wanderung in den Harz durch. Um 7:30 Uhr trafen wir uns an der Schule. Hatte die Wettervorhersage doch gutes Wander-Wetter angekündigt, so mussten wir auf der Fahrt feststellen, dass sich dunkle Wolken über dem Harz breit machten. Bei leichtem Nieselregen, stürmischen Böen und Nebel kamen wir am Ausgangspunkt in Drei Annen Hohne an. Halbwegs wetterfest gekleidet ging es zunächst zur 1. Stempelstelle  des Naturerlebniszentrums (Hohne Hof). Anschließend führte uns der Weg zum Otto-Felsen, wo wir die 2. Stempelstelle erreichten. Durch den Nebel war der Ausblick leider nicht so gut. Weiter ging es dann zum Gasthaus Steinerne Renne direkt an der Ilse gelegen. Hier holten wir uns unseren 3. Stempel des Tages und nahmen eine kleine Mahlzeit ein. Gut gestärkt traten wir von dort den Heimweg an. Mittlerweile hatte sich auch der Himmel gelichtet und auch die Sonne war auf dem Rückweg unser ständiger Begleiter. Der abziehende Nebel verwandelte den Wald in etwas Mystisches. Und auch die ersten Pilze wurden bei dieser Wanderung gesichtet. Neben Marone und Steinpilz war der rot leuchtende Fliegenpilz öfter zu sehen. Am Ausgangspunkt in Drei Annen Hohne angekommen waren alle etwas geschafft. Alle beteiligten Schüler haben in den letzten Wanderungen die erforderliche Anzahl an Stempeln gesammelt, um das Wanderabzeichen "Die Harzer-Wandernadel" in Bronze zu erhalten. Dieses wird den Schülern nach den Herbstferien ausgehändigt.

 

Bedanken möchten ich mich besonders bei den Eltern der beteiligten Schülern für das Vertrauen und auch das Holen und Bringen ihrer Kinder. Dank gilt natürlich auch den Schülern, die trotz mancher Wiedrigkeiten nie das Ziel aus dem Auge verloren. Hier noch einigen Impressionen der letzten Wanderung dieses Jahres:

 

 

 

 

 

Ausflug nach Blankenburg (Ferienprojekt "Die Harzer-Wandernadel")

Am 30.06.2016 führte uns das Ferienprojekt nach Blankenburg. Damit sich das Wanderheft weiter mit Stempeln füllt, hatten wir 4 Ziele in und um Blankenburg in`s Auge gefasst. Um 10 Uhr ging es vom Parkplatz in Blankenburg zunächst in die "Barocken Gärten" und am Gasthaus "Obere Mühle" gab es dann den ersten Stempel. Von dort aus ging es dann zur Stempelstelle 78 "Ruine Luisenburg. Nach einer kurzen Rast liefen wir dann zum "Großvaterfelsen", wo wir uns unseren dritten Stempel des Tages holten. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann zur letzten Stempelstelle "Burgruine Regenstein". Am Ende des Tages konnten wir 4 Stempel für den Wanderpass verbuchen.

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Eltern der beteiligten Schülern die mich an beiden Tagen unterstützt haben!! Anschließend noch ein paar Bilder vom Tag:

 

 

 

 

 

Wanderung zum Brocken (Ferienprojekt "Die Harzer-Wandernadel")

 

 

 Im Rahmen der Fortführung des Ferienprojektes "Die Harzer-Wandernadel") ging es am 28.06.2016 auf den Brocken. In knapp 2 Stunden erreichten die Schüler von Schierke aus das Brocken-Plateau. Dort ging es zunächst zum entsprechenden Stempelkasten und das Wanderheft füllte sich. Nach einer Stärkung beim Brockenwirt ging es schließlich wieder zurück ins Tal. In gut 1,5 Stunden waren die Schüler wieder in Schierke und es ging zum Abschluss des schönen und anstrengenden Tages nochmal auf die Sommerrodelbahn. Um 16:30 Uhr waren wir wieder zurück in Eilsleben. Hier noch einige Impressionen vom Tag:

 

 

 

 

 

 

   

 

Schulübergreifendes Ferienprojekt die "Harzer-Wandernadel"

"Das Projekt "Harzer Wandernadel" ging im Jahr 2006 mit dem Ziel an den Start, ein touristisches Angebot für Wanderfreunde zu erstellen. Hierbei geht es im Wesentlichen um das Sammeln von Wanderstempel in einem der vielseitigsten Wandergebiete Deutschland, dem Harz."

 

Ziel des schulübergreifenden Projektes war es u.a. den Schülern sinnvolle Alternativen der Freizeitbeschäftigung im nahen Lebensraum der Kinder und Jugendlichen zu erschließen.

 

Am 10.05.2016 veranstalteten die Schulsozialpädagogen der Ganztagsschule Langenweddingen und der Gemeinschaftsschule Eilsleben das Ferienprojekt die "Harzer-Wandernadel". Dazu trafen sich alle Beteiligten um 09:00 Uhr in Thale. Von dort aus ging es auf eine 12 km lange Wanderroute durch das schöne Bodetal. Mit einigen kleinen Pausen brauchten die Schüler ca. 3 Stunden für diese Strecke. "Hut ab"!!!! In Treseburg angekommen hatten sich alle ein Mittagessen mehr als verdient. Anschließend fuhren wir mit dem Bus wieder nach Thale zurück und jeder hatte im Erlebnispark die Möglichkeit den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Gegen 18:00 Uhr war der Projekttag beendet. Insgesamt wurden bei der Wanderung 2 Stempel gesammelt. In den Sommerferien wird das Projekt weiter fortgesetzt. Hier stehen dann Wanderungen auf den Brocken und in der Umgebung von Blankenburg an. Ziel ist es, dass am Ende der Ferien 8 Stempel gesammelt werden, um das Wanderabzeichen  die "Harzer-Wandernadel in Bronze" zu erreichen. Das Projekt war/ist für die Schüler kostenlos, da es aus Mitteln des ESF-Fonds finanziert wird.

 

 

 




Datenschutzerklärung